DSVGO Checkbox für Kontaktformulare

Die Datenschutzgrundverordnung DSVGO ist in aller Munde und ich werde oft gefragt wie man in einem Kontaktformular, welches mit dem DA-FormMaker realisiert worden ist, eine solche Abfrage erstellen kann.

Ob eine solche Abfrage sinnvoll oder gar notwendig ist, darüber streiten die Gelehrten. Hier gibt es eine Gegenmeinung. Über die Notwendigkeit soll es an der Stelle aber nicht gehen. Das Beispiel funktioniert auch problemlos für andere Bedingungen die der Nutzer abnicken soll, seien es AGB, Widerrufsbedingungen oder der Einwilligung das nächste Grillfest auszurichten.

Ziel ist es eine Checkbox zu erstellen, welche der Benutzer vor dem Absenden des Formulars anwählen muss. Falls nicht erfolgt eine Fehlermeldung. Zusätzlich wollen wir einen Link zu den Bedingungen mit unterbringen.

Einfache Variante

Erstellen Sie zuerst eine Checkbox:

Anschließend legen wir die Eigenschaften fest:

Wir geben den Namen ein, eine Beschriftung und einen erklärenden Text. Die Option „Link hinzufügen“ fügt dem Beschreibungstext einen Link zu unseren Datenschutzbestimmungen hinzu. Ebenfalls definieren wir das Feld als Pflichtfeld und geben einen Fehlertext an.

Das Ergebnis für W3.CSS Formulare:

Wer Bootstrap bevorzugt, sieht folgendes Ergebnis:

Im Ergebnis ist der gesamte Beschreibungstext als Link markiert. Wer das nicht mag, kann die Verlinkung auch selbst festlegen.

Mit HTML-Code

Im zweiten Beispiel verlinken wir die Datenschutzbestimmung im beschreibenden Text mit etwas HTML-Code selbst. Dies erlaubt es uns nur das Wort „Datenschutzbestimmung“ einzeln zu verlinken. Deshalb schreiben wir folgendes in das Feld:

Mit dem Absenden stimme ich den <a href="https://ekiwi.de/datenschutzerklaerung.htm" target="_blank">Datenschutzbestimmungen</a> zu.

Die Option den Link automatisch zu aktivieren, entfernen wir in dieser Option. Das Ergebnis sieht bei W3.CSS Formularen so aus:

Bootstrap Formulare sehen so aus:

Fazit

Wie man sieht ist es einfach möglich eine Zustimmungscheckbox zu erstellen. Wenn Sie mehrere Formular mit einer solchen Checkbox ausstatten möchten, können Sie das Feld auch einfach als Vorlage abspeichern und somit in jedem Formular wiederverwenden.

Download der Beispiele

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.