Warum wird sendgrid@ekiwi.de als Absender verwendet?

Warum kommen die E-Mails mit dem Absender sendgrid@ekiwi.de zu mir? Schöner wäre doch, wenn es doch, wenn meine eigene E-Mail-Adresse oder die E-Mail-Adresse des Formularausfüllers verwendet wird?

Dies war in der Vergangenheit der Fall. Dort wurde z.B. der Formularabsender als Absender der E-Mail eingetragen. Füllte man ein Formular aus und verwendete im E-Mail-Feld z.B. andy.dunkel@gmail.com als Adresse, wurde diese als Absender der E-Mail eingetragen.

Das Problem: nur Gmail selbst, also Google, darf @gmail.com als Absender verwenden. Man kann zwar problemlos die E-Mail-Adresse als Absender eintragen, aber Mailserver überprüfen, ob der sendende Server überhaupt mit der Absenderadresse zusammen passt. D.h. @ekiwi.de darf nur von unserem Server verwendet werden, @outlook.com muss vom Microsoft Server kommen. Ist das nicht der Fall sortieren die meisten Mailserver die E-Mails als Spammail aus. Besonders Spammer haben in der Vergangenheit gerne solche Absender verwendet, um legitime E-Mails vorzutäuschen.

Aus diesem Grund verwenden wir beim Versand die E-Mail-Adresse sendgrid@ekiwi.de. Dies stellt sicher, dass die E-Mails, welche über unseren Server verschickt werden, auch als solche erkannt werden und nicht vom Spamfilter ausgefiltert werden. Ohne diese Maßnahme würden E-Mails in aller Regel gar nicht mehr zugestellt werden.

Um das Antworten auf E-Mails zu erleichtern wird der Absender als “Reply-To” in die E-Mail eingetragen. Geht man jetzt im E-Mail-Programm auf Antworten, wird diese E-Mail-Adresse als Empfänger übernommen:

Beim Antworten wird automatisch andy.dunkel@gmail.com als Absender verwendet:

Ich will meine eigene Absenderadresse

Auch das ist möglich, hierzu müssen Sie das Formmail-Script auf Ihrem Server installieren. Das Script ist für alle Kunden kostenlos herunterladbar: https://secure.da-software.de

Wir bieten hier auch einen Installationsservice an.

Mit diesem Script haben Sie die Möglichkeit den Absender wie gehabt selbst steuern zu können.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert